Baulärm beim Nachbarn – Mietminderung? (Nachricht M 2016/094)


Mietrecht LogoIst eine Mietminderung auch dann zulässig, wenn Baulärm vom Nachbargrundstück mich maßgeblich stört?

Viele Vermieter, aber auch Mieter, werden diese Frage mit einem klaren „Nein“ beantworten.

Anders schätzt die Rechtslage allerdings das Landgericht Berlin ein. Es gab mit seinem Urteil 67 S 76/16 einem Mieter Recht. Dieser hatte wegen anhaltenden Baulärms auf dem Nachbargrundstück eine Minderung der Miete vorgenommen, obwohl der Vermieter keinen Einfluss auf die Bautätigkeit nehmen konnte.

Auch die bei dem Mieter vorhandene Kenntnis über die zum Zeitpunkt der Vermietung bestehende Baulücke und die damit drohende Bebauung ließen die Richter nicht gelten. Sie gingen davon aus, dass grundsätzlich eine von Baulärm freie Mietwohnung geschuldet sei. Erheblicher Baulärm stelle daher einen Mietmangel dar, der zur Mietminderung berechtige.

Es bleibt abzuwarten, ob sich auch andere Gerichte dieser doch mieterfreundlichen Entscheidung anschließen werden.

Signatur Artikel Christoph Schupp